Lokale Kopie aus: http://info.uibk.ac.at/sci-org/voeb/vm49-34.html#personal 
(warum das?: ich war mit Siegfried jahrelang in Tanzenberg.)

in memoriam Oberrat Dr. Siegfried Glanzer

Am 4. Juli 1996 ist OR Dr. Siegfried Glanzer völlig unerwartet gestorben. Eine große Trauergemeinde, darunter viele Kolleginnen und Kollegen, nahm am 16. Juli auf dem Wiener Südwest-Friedhof von ihm Abschied.

Dr. Glanzer wurde am 24. Oktober 1941 in Berg im Drautal geboren. Nach Abschluß seines Mittelschulstudiums in Klagenfurt studierte er an der Universität Wien Geschichte und Geographie und wurde im Jahre 1968 zum Dr. phil. promoviert.

Dr. Glanzer war zunächst als Erzieher an der Theresianischen Akademie in Wien tätig. 1972 trat er seinen Dienst als Fachreferent an der Universitätsbibliothek Wien an. Sein besonderes Interesse und Engagement galten in der Folge der Arbeit als Baureferent der Bibliothek. Nach der Fertigstellung des Juridicums und der Übersiedlung der Fakultätsbibliothek für Rechtswissenschaften in das neue Gebäude war Dr. Glanzer maßgeblich an der Planung und Organisation des Umbaues der Hauptbibliothek beteiligt. Er wurde in das Redaktionsteam für Bau- und Raumfragen an Bibliotheken im Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung berufen.

Für seine hervorragende Arbeit wurde Dr. Glanzer mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und mit dem Silbernen Verdienstzeichen des Landes Wien ausgezeichnet.

Im Rahmen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeitete Dr. Glanzer im Ausschuß und in den Kommissionen für Buch- und Bibliotheksgeschichte und für Erwerbungsfragen mit.

Nicht unerwähnt bleiben darf die künstlerische Begabung Dr. Glanzers; zahlreiche Zeichnungen und Holz- und Steinplastiken, die er in seiner Freizeit schuf, geben Zeugnis davon.

Die Universitätsbibliothek Wien hat mit Dr. Siegfried Glanzer einen sachkundigen, fleißigen und liebenswürdigen Kollegen verloren. Wir werden dem Verstorbenen stets ein gutes Andenken bewahren.

Dr. Ilse Dosoudil

Seiten-Anfang | © by ejw | 27.04.2007